Samstag 16. Mai 2009


Heute machten wir einen Tagesausflug nach Schiffweiler, Ortsteil Landsweiler-Reden.
Dieser Ort liegt in der Nähe von Neunkirchen im Saarland.
Hier wurde in einem aufgelassenen Bergbaugelände ein Zukunftspark realisiert.
Ein Teil dieses Parks ist das Prähistorium Gondwana.



2008 wurde das Prähistorium eingeweiht. Aus diesem Anlass war auch der frühere US Vizepräsident Al Gore angereist.
In dem Prähistorium wird die Entwicklung der Erde von den Anfängen bis zum Ende der Dinosaurier gezeigt.

In der Eingangshalle ist die Nachbildung des Skeletts eines Argentinosaurus zu sehen.
Dieser Saurier wurde (von der Nase bis zur Schwanzspitze) 40 Meter lang und hatte eine Schulterhöhe von 8 Metern.



Zunächst werden in einem Kinosaal der Urknall, die Entstehung der Milchstraße und des Sonnensystems nahegebracht.

Zu jedem der betrachteten Erdzeitalter gibt es zwei Räume.
In dem jeweils ersten wird anhand von Schautafeln die Land-Meer-Verteilung und die Entwicklung des Lebens in diesem Zeitalter gezeigt.
Der jeweils zweite Raum ist als begehbare Landschaft gestaltet, in der man sich in die Urzeit zurückversetzt fühlt.



Die Tiere sind teils auch animiert und geben Laute von sich.
So liegen an einem See plötzlich grunzende Urweltkrokodile vor dem Besucher.



Durch ein Tal schießen Wassermassen, kleine Raubsaurier streiten auf einem Felsen.



Aus dem Dunst erscheint ein junger TRex, der sich an seiner Beute labt.



Ganz am Schluss wird in einem weiteren Kino ein 3D Film gezeigt, der das Ende der Dinosaurier beschreibt.
Leider kommt das Ende der Ausstellung viel zu schnell.
Man hätte sich gewünscht, dass das Prähistorium noch ein bisschen mehr bietet.
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war eine Erweiterung geplant, die die Zeit zwischen den Sauriern und dem Aufkommen des Menschen illustrieren soll.

Inzwischen stand das Prähistorium allerdings zeitweise kurz vor der Schließung, weil Landeszuschüsse gekürzt werden sollen.
Eine Entscheidung darüber ist (März 2010) noch nicht gefallen. Also, besucht es, so lange es das Praehistorium noch gibt.




In einem nicht weit entfernten Gebäude wurde eine temporäre Ausstellung von beeindruckenden, teils thematischen Satellitenbildern gezeigt, die wir uns auch nicht entgehen ließen.






Unsere Fahrstrecke (Quelle: Google Maps)





Links


Praehistorium Homepage

Praehistorium (Wikipedia)

Schiffweiler Homepage