27. September 2009


Das Wetter war immer noch schön.
Deshalb war heute wieder ein Spaziergang durch Hamburg angesagt.
Erstes Ziel war Altona, welches bis 1938 eine selbständige Stadt war.


Das Rathaus Altona

Früher war das Gebäude der Bahnhof von Altona, der aber 1898 nach Norden verlegt wurde.
Die dadurch enstandene Freifläche ist heute die Grünanlage "Platz der Republik", früher "Kaiserplatz" genannt.


Stuhlmannbrunnen

Dieser Brunnen auf dem Platz der Republik zeigt zwei Zentauren, die um einen Fisch ringen.
Eine Allegorie auf die Konkurrenz der Nachbarstädte Altona und Hamburg


Altonaer Balkon

Hier auf dem Geestabhang lässt sich auch im Herbst die Sonne genießen.
Man hat einen schönen Blick auf den Elbarm "Köhlbrand" und die darüber führende Köhlbrandbrücke.


Popeye

Unten am Altonaer Ufer sahen wir noch ein ungewöhnliches Denkmal. Es ist der Comicfigur Popeye gewidmet. Seine Freundin Olivia ist auf diesem Bild verdeckt. Leider konnte ich Popeye nur aus dieser Richtung fotografieren, weil die Schirme der Gaststätte im Weg waren.

Inzwischen habe ich das Denkmal ab und zu im Fernsehen wiedergesehen. In der Gaststätte "Schellfischposten" wird nämlich meine derzeitige Lieblings-Latenight-Talkshow aufgezeichnet: "Inas Nacht" mit Ina Müller, Gespräch und Gesang. Wenn ich das bei unserer Reise gewusst hätte, wären wir vielleicht zum Essen eingekehrt.




Unsere Fahrstrecke (Quelle Google Maps)



Links