Dienstag 12. Januar 2010



Baustellensicherung


Heute besuchten wir drei Tempel.

Das erste Ziel war ein im vergangenen Jahr eröffneter Tempel des chinesischen Buddhismus in Bangbuathong.
Wat Borom Ratcha Kanchanapisek Anusorn
Der Tempel macht einen imposanten Eindruck.


Tempel


Auch wenn -wie auf dem Modell zu sehen- bisher nur der Mittelteil des Tempels fertig ist


Modell


Auch in diesem Tempel leben Mönche.
Die chinesischen tragen allerdings im Gegensatz zu den thailändischen safranfarbene Hosen und Jacken und keine Wickelgewänder.











Unser Mittagsessen nahmen wir in der Nähe von Sam Khok an der N9 ein.
In dem Fischrestaurant waren wir schon einmal gewesen.
Es zeichnet sich nicht nur durch einen großen Springbrunnen aus, sondern auch durch gutes Essen.



Ich wählte heute leckere gebratene Tintenfischringe mit Knoblauch.



Nächstes Ziel war Wat Phanan Choeng in Ayutthaya.
Hier gibt es einen 19 Meter hohen sitzenden Buddha.
Heute wurde symbolisch seine Kleidung gewechselt.
Eine recht harte Arbeit, die riesigen Stoffbahnen herunterzubekommen und ihn wieder mit neuen zu dekorieren.


Der auf dem rechten Bein des Buddha (vom Betrachter aus links) stehende, kaum erkennbare Mann macht die Dimensionen des Buddha deutlich.






Der Tempel ist ein touristischer Magnet. Während unseres Besuchs wurde eine französische Reisegruppe durch den Tempel geführt.
Auch thailändische Schülergruppen waren mit Bussen angereist.



Vier Schülerinnen sprachen mich an, fragten nach dem Woher und Wohin.
Eine wollte von mir wissen, ob sie hübsch sei.
Der gefragte Ausländer antwortete höflich und diplomatisch: "Ihr seid alle hübsch."


"Nach dann machen Sie doch ein Foto von uns."


Anschließend ging es ein paar Autominuten weiter zum Wat Chaya Mongkol.

Der Besuch dieses Geländes kostete mich als Ausländer 20 Baht Eintritt.



Auf dem Gelände steht eine Gedenkstätte für König Naresuan.



Naresuan lebte von 1555 bis 1605 und war seit 1590 König von Ayutthaya.
1569 hatten die Birmanen die eigentlich gut gesicherte Stadt Ayutthatya einnehmen können.
Naresuans Vater wurde danach unter dem Namen Phrachao Sanphet neuer König von Ayutthaya und hatte den Birmanen Tribut zu zahlen.
Naresuan selber wurde mit seinem Bruder als Geisel in Birma festgehalten, bekam dort allerdings eine gute Militärausbildung.
Nachdem die Birmanen sicher waren, dass Ayutthaya ihre Oberherrschaft anerkannte, konnte Naresuan 1571 dorthin zurück.
Er wurde Gouverneur der Nordprovinzen des Landes und setzte sich hauptsächlich mit den Khmer auseinander.
Er schlug 1575 einen Angriff der Khmer auf Ayutthaya zurück.
1584 kündigte Ayutthaya das Vasallenverhältnis zu Birma und begann einen Guerillakrieg gegen die einmarschierenden Birmanen.
Als König musste er 1591 nochmals Angriffe der Birmanen abwehren, schlug zurück und eroberte einige Küstenstädte.
1593 eroberte er Kambodscha, das danach aufhörte ein Machtfaktor in der Gegend zu sein.
Die Spanier nahmen 1598 Handesbeziehungen mit Ayutthaya auf.
Er genießt bei den Thais sehr hohes Ansehen, Abschnitte aus seinem Leben wurden mehrfach verfilmt.



König Naresuan hatte die Burmesen wieder vertreiben können.
Doch 170 Jahre später, am 7.4.1767, wurde Ayutthaya von diesen zerstört.
Deswegen sind auch viele Gebäude in Ayutthaya Ruinen.
Dieses Geschehen haben die Thais bis heute nicht vergessen und beklagen es bei jedem Besuch der Stadt.


Wat Chaya Mongkol von oben



Ausruhen nach dem Aufstieg





Unsere Fahrstrecke (Quelle Google Maps)





Links

Bilder vom Wat Borom Racha Kanchanapisek Anusorn auf oknation.net/blog

Wat Phanan Choeng (Wikipedia)

Wat Yai Chai Mongkon (Wikipedia)

König Naresuan (Wikipedia)



---->