Dienstag 02. Februar 2010


Das Wetter zeigte sich heute wieder schwül, wie in den letzten Tagen schon.
Heute besuchten wir Bang Pa In, das ist ein königliches Gelände mit Schlösschen und anderen Bauten am Ufer des Flusses Chao Phraya.



Gebaut wurde die Anlage schon zur Ayutthayazeit, nach der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen wurde die Anlage vergessen.
Rama IV Mongkut und Rama V Chulalongkorn nahmen das Gelände wieder in Betrieb und bauten einige neue Gebäude.
Jetzt ist es ein öffentlicher Park, manchmal werden hier auch Empfänge der Königsfamilie veranstaltet.


Deswegen wird alles gut bewacht




Der Eintritt beträgt hier 30 Baht (für Thais) und 100 Baht (für Ausländer).



Vielen Touristen werden den Preisunterschied nicht registrieren, weil sie das Preisschild für Thais nicht entziffern können.
Aber auch 100 Baht, etwas über 2 Euro, sind für ein solches Juwel nicht zuviel.


Phra Thinang Aisawan Thippayat



Den Hor Withun Thatsana Turm kann man bis zur ersten Plattform besteigen


Bang Pa In ist auf jeder touristischen Bustour enthalten, es ist eine Attraktion ersten Ranges.


In diesem herrlichen Gebäude, dem Phra Thinang Wehat Chamrun Palast im chinesischen Stil, ...



... ist das Fotografieren leider verboten.



So muss man sich mit dem begnügen,
was man von außen sieht: Dachkonstruktionen ...



... und Paravents.


Den Königsthron, den herrlichen Speisesaal, sowie die Küche konnte ich also nicht auf ein Foto bannen.

Auch für Bang Pa In bietet sich eine frühe Besuchszeit an, das Gelände ist ab 8 Uhr geöffnet.



Ich hatte einen Stadtplan von Ayutthaya dabei. Auf diesem war ein "Memorial for Princess and 3 Royal Chicken" (also Denkmal für die Prinzessin und drei königliche Hühner) verzeichnet.
Ich freute mich schon auf das Hühnerdenkmal im Park.
Auf dem Faltblatt, das ich am Eingang gereicht bekam, war das Denkmal als "Memorial for Princess and 3 Royal Children" bezeichnet.
Also Kinder anstatt Hühner. Das machte auch irgendwie mehr Sinn.
Und um dem Stadtplan nichts falsches anzuhängen, auch dort stand "Children", ich hatte nur immer "Chicken" gelesen.

Anschließend fuhren wir in Richtung Ayutthaya weiter.
Am Ufer des Chaophraya machten wir bei einem Restaurant Pause, das nach eigenen Angaben das leckerste Essen der Welt verkaufte.





Die Werbung und der Ausblick auf den Fluss waren hervorragend, das Essen konnte dem allerdings nicht das Wasser reichen.
Mein gebratenes Gemüse mit Schwein für 80 Baht war zwar lecker, aber ich habe auch schon besseres gegessen.



Die anderen hatten Huhn und Fischfrikadellen, etwas versalzen.




Unsere Fahrstrecke (Quelle Google Maps)





Links

Bang Pa In(Wikipedia)




---->