Freitag 12. Februar 2010


In der Nacht ist eine ältere Schwester von Ee, die immer lustige dicke Oi, im Alter von 35 gestorben.
Sie hatte seit 15 Jahren Diabetes, Todesursache war aber ein geplatzter Abszess im Gehirn.
Sie hatte die letzten Wochen Schmerzen gehabt und war beim Arzt.
Die Schmerzen waren seltsamerweise im Bauchraum, da hat der Arzt aber nichts gefunden. Wie sollte er auch.
Am letzten Tag traten auch Kopfschmerzen auf. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, aber es war zu spät.
Die Ärzte sollen gesagt haben, dass sie so einen Fall noch nicht gesehen haben.
Offenbar war der Abszess an einer Stelle im Gehirn, wo die für den Bauchraum zuständigen Nerven lagen, so meine laienhafte Erklärung dieses traurigen Geschehens.

Am Abend machten wir einen Besuch auf dem Wochenmarkt des Wat Udom Rangsi. Am nächsten Tag war Opfertag.
Obst konnte schon einen Tag früher gekauft werden, Huhn erst morgen früh.



Thailändische Auberginen und andere Gemüse



Bananen, Rosenapfel und grüne Mangos



Weintrauben, Ananas und Äpfel - fast wie in Deutschland



Limetten, Papaya und grüne Rosenäpfel



Maprang und gelbe Mangos



Die Metzgerin



Der Fischstand



Sushi zum Mitnehmen



Reis



Dämmerung auf dem Markt



Die Petkasem am Abend


Den Rückweg legte ich als Sozius auf dem Motorrad meines ältesten Stiefsohns zurück.
Mir kam es vor, als ob er schnell fuhr, er fuhr aber langsam, sagte er.
Ich hatte ziemlich weiche Knie. Es war erst das 3.Mal dass ich hinten auf einem Motorrad saß.
Ich habe nämlich hinten auf einem Motorrad ziemlichen Schiss, auf Deutsch gesagt.
Er meinte ich säße sehr gut, weil ich mich nicht bewegen würde, das sei sehr positiv für den Fahrer.

Übrigens Räder, die Fahrräder haben fast alle kein Licht und keine Katzenaugen.
Und wenn dann nachts (ab 18Uhr) noch Schulkinder in 3er Reihen unterwegs sind, dazwischen Motorräder und Autos vorbeifahren, wundert man sich, dass nicht mehr passiert.

Das Wetter war nach längerer Zeit mal wieder bewölkt, es blieb aber trocken.


Sonnabend 13. Februar 2010


In der Zeitung stand, man müsse sich auf vereinzelte Unwetter einstellen, es war aber wie gestern trocken.
Allerdings wieder sehr heiß, ich kann mir vorstellen, dass die im Fernsehen verkauften 37 Grad der Realität entsprechen.
Heute war chinesisches Neujahr. Nach den Opferungen von Huhn, Ente und anderen Köstlichkeiten am Hausaltar, am Geisterhaus und auf dem Bürgersteig wurde geknallt.
Tonn hatte sogar zwei Leuchtraketen gekauft, von denen man allerdings am Tage nicht viel sah.
Für die Kinder gab es Knallerbsen.
Ich überlegte, wie sehr es knallen würde, wenn man 50 oder 100 der Knaller zusammen auf den Boden werfen würde.
Da kommt das Kind im Manne durch.


Sonntag 14. Februar 2010


Heute machten wir einen Besuch in der Mall. Ich wollte ein paar Mitbringsel für die Verwandten in Deutschland sowie Akkus und ein Ladegerät für Tonn kaufen.
Es war Sonntag nach dem chinesischen Neujahr. Es gab eine Veranstaltung in der Mall.
Für die 7 Kilometer Entfernung von uns zur Mall braucht man normalerweise nur wenige Minuten.
Heute zeigte das Taxameter 45 Minuten Stillstand und somit brauchten wir bestimmt eine Stunde, bis wir da waren.
Die Sachen die wir kaufen wollten, bekamen wir auch.
Allerdings fiel das Essen in der Mall heute aus, alle Restaurants und das Food Center waren hoffnungslos überfüllt.