Norbert Hagemanns Internetverbindungen
Thailand Januar/Februar 2007
Wat Raniyomtham (Wat Nong Pakchi) 31.01.2007
© Norbert Hagemann
   
   

Zur Übersicht
   
Ein Thema vor 
   
Ein Bild vor 
   
Heute früh war es immer noch sehr frisch.

Vormittags fuhren wir zum Tempel Wat Nong Pakchi. Dieser war in keiner Karte verzeichnet. 
Der Grund war einfach. Inzwischen heißt er Wat Ratniyomtham. Die Entstehungsgeschichte ist auf einer Hinweistafel für Touristen zu lesen. Diese Tafeln findet man inzwischen sehr häufig an Bangkoker Sehenswürdigkeiten. Ein schöner Service.

"Der Tempel wurde 1897 gebaut, von Herrn Thoeng, der ein Stück Land spendete und sich mit Dorfbewohnern zusammentat, um den Tempel zu bauen. Der Tempel wurde Wat Nong Pakchi genannt, nach einem nahegelegenen Sumpf namens Nong Pakchi. Der Sumpf wurde  für Reisfelder sowie neue Siedlungsprojekte trockengelegt. Der Tempel wurde in Wat Ratniyomthan umbenannt. Das heilige Buddhabildnis im Chiang Saen Stil, namens Luang Phor Dam ist hier zu sehen. Es wird erzählt, dass die Statue angeschwemmt worden war und von Dorfbewohnern neben dem Tempel gefunden wurde. Sie brachten sie in den Tempel, wo sie bis heute steht."

Im Tempel nahmen wir an einer mehr als 100 minütigen Gebetszeremonie mit einem sehr dünnen und langen Mönch teil.
Viel verstanden habe ich nicht. Für die nicht Verstehenden ist aber noch das Tempelgelände mit seinen Bauten da und sehenswert.


Karte: Thinknet

Luftbilder: Google Earth


 

 --> Kommentare bitte per eMail