Freitag 29. Januar 2010


Na, was hast Du heute so vor?



In der Nachbarschaft ist vor Kurzem ein Holzhaus eingestürzt.
Die Termiten waren Schuld.



Jetzt wird neu gebaut, allerdings setzt der Hausherr jetzt auf Stahlträger.



Termiten (Thai: Pluag) sind eine Plage.
Deswegen bieten Dienstleister ihre Hilfe bei der Bekämpfung der Insekten an.



Wir fuhren heute ins Kasemrad Hospital.



Meine Frau ließ sich wegen ihres Hustens untersuchen.
Man fand nichts besonderes und verschrieb ihr einige Medikamente.

Ich selber ließ mich für 7700 Baht wie vor drei Jahren gründlich untersuchen.
Größe und Gewicht bestimmen, Blutwerte und Knochendichte ermitteln, Röntgen des Brustkorbes, Sonografie von Bauch und Herz, Untersuchen der Zähne und der Sehfähigkeit.

Die Sonografie des Herzens war für mich neu und sehr interessant.
Ähnlich dem Prinzip des meteorologischen Dopplerradars kann hier die Bewegung des Blutes sichtbar gemacht werden.
Der Arzt meinte, dass das Herz zu 99% in Ordnung sei.
Nur eine Herzklappe schließt manchmal nicht vollständig, nicht bei jedem Herzschlag.
Das sei aber nicht bedenklich, immerhin sei ich schon über 50, da kommt so was schon mal vor.

Was man heutzutage alles untersuchen kann, ohne den Patienten aufschneiden zu müssen, enorm.


Herzsonografie. Die Farben zeigen die Bewegung des Blutes.


7700 Baht (ca 160 Euro) kostete das alles, ein ausführliches und langes Gespräch mit dem Arzt eingeschlossen.
Dafür gibt es in Deutschland vielleicht nur das Arztgespräch und ein bis zwei Blutwerte aus dem Labor.

Da ich nüchtern zur Untersuchung gekommen war, gab es sogar noch ein Verpflegungspaket.
Die Krankenschwester meinte allerdings, es sei nicht viel, ich sollte vielleicht besser doch richtig was essen gehen.



Das taten wir dann auch, Mittagspause in der nahegelegenen Mall.





Wir kamen ohne Anmeldung am Vormittag. alle Ergebnisse lagen nach der Mittagspause vor und der Arzt konnte sie uns erläutern.
In Deutschland wäre es wie gesagt deutlich teurer und -auch als Privatpatient- deutlich zeitaufwendiger.

Abends schaute ich wieder im Internet nach Neuigkeiten von der heimatlichen Wetterfront.
Ich fotografierte einige Bilder vom Bildschirm ab und zeigte sie dann zu Hause der Familie. Alle waren sehr beeindruckt.



Als vor Jahren unser Haus von Mönchen eingeweiht wurde, hatten wir Besuch von einem Nachbarn.
Damals unterhielt ich mich angeregt mit ihm. Er heiße Uut und sei zur See gefahren, sagte er.
Damals schon war er einem guten Schluck nicht abgeneigt.

Jetzt ist er dem Alkohol aber völlig verfallen und sitzt entweder an der Kanalbrücke auf einem Stuhl, oder beim wenige 100 Meter entfernten 7eleven - Markt auf der Treppe.



Vor ein paar Monaten soll er so betrunken gewesen sein, dass er sich zum Schlafen neben der Straße in eine Kuhle gelegt hatte. Dort lag er zwei Tage, bis ihn jemand ins Krankenhaus bringen ließ.
Angeblich soll er früher Mitglied der Leibwache des Kronprinzen gewesen sein. Von der Marine ist auch die Rede.
Inzwischen spricht er entweder mit seiner Bier- oder Whiskyflasche.
Manchmal war er sogar zu betrunken um mich zu erkennen.
Ansonsten rief er mir ein freundliches "Hello" zu und fing an etwas zu erzählen, von dem ich fast nichts verstand.
Aber auch die thailändischen Mitglieder der Familie verstanden nur einen Bruchteil.
Von seiner Familie wird er finanziell unterstützt, angeblich bekommt er von seiner Mutter 20.000 Baht monatlich,
von seinem Sohn, der bei einer Fluglinie als Steward arbeiten soll, etwa noch den gleichen Betrag.
Des Vaters Trunksucht zu finanzieren, ist auch eine Möglichkeit, an das Erbe zu gelangen.




Unsere Fahrstrecke (Quelle Google Maps)





---->