Sonntag 07. Februar 2010


Als wir am Mittag aufbrechen wollten, war die Soi 110 abgesperrt. Wir waren aber darauf vorbereitet und kannten die Ursache.
Es war nämlich königlicher Besuch unterwegs.
Die geschiedene erste Frau des Thronfolgers Vajiralongkorn, ihre Hoheit Soamsavali Kitiyakara teilte in der nahegelegenen Thonburi Universität Abschlusszeignisse aus.



Sie ist eine entfernte Verwandte ihres geschiedenen Mannes, eine Nachfahrin von König Rama V Chulalongkorn.
Der Thronfolger ist Urenkel dieses Königs. Jener hatte etliche Frauen und noch mehr Kinder.


Die lokale Polizei hatte alles im Griff



Angehörige der königlichen Leibgarde führten die Aufsicht


Nachdem die Prinzessin nach Hause gefahren war, konnten wir auch aufbrechen.
Wir fuhren zur Mall. Das große Einkaufszentrum befriedigt, wie in Thailand üblich, fast alle Bedürfnisse, so dass man gar nicht in die Hitze raus muss.
Neben Geschäften und Restaurants ist das oberste Stockwerk der Unterhaltung gewidmet.
Draußen auf dem Dach gibt es ein Spaßbad mit Wasserrutschen.


Dachrestaurant des Spaßbades


Drinnen gibt es Videospiele, Karussels und sogar eine Hängebahn, die eine Runde durch das Stockwerk macht.
Und natürlich Kinos, 8 Stück insgesamt.




Das war das Ziel unseres heutigen Ausflugs:
der Film Avatar


Wir schauten uns die Thaiversion an, die nicht in 3D sondern im normalen Kinoformat angeboten wurde.
So konnten die thailändischen Familienmitglieder den Film verstehen.
Zunächst gab es eine halbe Stunde Werbung und Vorschauen auf andere Filme.
Dann wurde die Königshymne gespielt, die man sich respektvollerweise im Stehen anhörte und nach einer letzten Handywerbung ging es los.
Ich verstand von dem Text so gut wie nichts. Aber dennoch begriff ich die Handlung rasch.
Wie in jedem Film kämpften Gut und Böse gegeneinander, wobei manche die Seiten wechselten.
So verging die Vorstellung ob der opulenten Bilder und der atemberaubenden Landschaften trotz der knapp 3 Stunden wie im Fluge.
Die 3D Version werde ich mir auch noch irgendwann ansehen, vielleicht noch hier, oder aber später in Deutschland.


Später besuchten wir noch den lokalen Markt an der Soi 110





Links


The Mall Homepage (Thai)

SF Gruppe (Wikipedia Englisch)

SF Cinema City Programm (Englisch)





---->