Mittwoch 10. Februar 2010


Heute machten meine Frau und ich uns mit dem Taxi auf den Weg zur neuen Hochbahnstation Wongwian Yai.



Die liegt allerdings nicht am Kreisel gleichen Namens sondern in einer Parallelstraße ein paar 100 Meter entfernt.



Die Taxifahrt hatte 150 Baht gekostet. Mit der Hochbahn fuhren wir dann für 35 Baht zur Station Siam.



Wir besuchten zunächst eine große Buchhandlung im EKZ Paragon.

Nachdem wir nichts zum Kaufen gefunden hatten gingen wir zu Fuß zum Central World EKZ.
Auf der Straße wurde gegen die thailändische Regierung demonstriert.
Die "Rothemden" sind Anhänger des früheren Ministerpräsidenten Thaksin. Ihre Partei ist derzeit in der Opposition.
Würden sie bei einer Wahl gewinnen und die Regierung stellen, was nicht unwahrscheinlich wäre, würde man Demonstrationen der "Gelbhemden" sehen, der Gegenseite.



Im Central World EKZ, im 7.Stock, aßen wir etwas.
Ich hatte Huhn mit gelbem Reis und einer ausgesprochen leckeren Soße in Grün.




Neujahrsschmuck (chines.) im Central World EKZ ...



... und außerhalb.


Später statteten wir dem Erawanschrein einen Besuch ab und opferten Räucherstäbchen und Blumen.











Man kann auch einen größeren Geldbetrag spenden und die Gebete von Musik und Tanz untermalen lassen.



Über den Skywalk, einen erhöhten Fußgängersteig unterhalb der Bahnlinie gingen wir zur Siamstation zurück.

Die Thais warten sehr geordnet auf das Einfahren des Zuges.



Bei den Staus ist man froh, mit der Bahn fahren zu können.



Von der Endstation Wongwian Yai ließen wir uns mit einem Taxi wieder nach Hause chauffieren.

Der Fahrer aus der Provinz Buriram zeichnete sich durch ein stark rollendes "R" aus.
Normalerweise haben Thais Schwierigkeiten mit dem "R" und es mutiert häufig zu einem "L".

Daheim erzählte Taeng von einem Nachbarn, der auch aus Buriram kommt und ebenfalls das "R" rollt.
"Das sind alles Kambodschaner dort in Buriram," war die etwas abfällige Erklärung für die unterschiedliche Aussprache.


Links


Skytrain BTS Homepage (Englisch)





---->