Norbert Hagemanns Internetverbindungen - Thailand Januar/Februar 2006 - © Norbert Hagemann
Do. 02.02.2006
   
   

Zur Auswahlseite
   
Ein Thema vor
   
Ein Bild vor
   
Wir haben ferner Dübel und Schrauben für den Wasserfilter gekauft, er hängt schon seit Jahren schief. Ferner neue Filter.

Da man das Leitungswasser in Thailand nicht trinken sollte und das Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen muss, haben viele Haushalte einen eigenen Wasserfilter. Wir haben eine einfache Version. Das Wasser fließt durch zwei Behälter, einer mit Aktivkohle, einer mit einem anderen Inhalt. Verschmutzungen und Bakterien werden so herausgefiltert. Es gibt auch Wasserfilter mit 4 oder gar 5 Behältern, jeder filtert etwas anderes heraus. 
 

 

Lek hat einen Mitarbeiter für 7000 Baht monatlich eingestellt, der ihm bei der Jagd nach säumigen Ratenzahlern hilft. 

Seine Brüder sind für diesen Job nicht geeignet. Dazu erzählte er folgende Geschichte:
Er hatte Tonn zu einer Kundin mitgenommen. Er sollte mit der Frau sprechen. Die Frau klagte sie habe kein Geld für das Essen, für die kinder, geschweige denn für das Auto. Sie redete so lange, bis Tonn Reis und Öl für die Familie kaufte. Ja, er hat ein gutes Herz aber das behindert in diesem Beruf.

Deswegen verkaufen er und Taeng auch kein Essen. Sie hatten es mal versucht. Wenn Kinder sie, mit bettelnden Augen anschauten, gaben sie ihnen auch schon mal was umsonst. Später waren diese Kinder die besten Kunden. Das ist also auch nichts.

Jetzt fahren Tonn, Taeng und Ee also Motorradtaxi. 
 

Bui wäscht.

Der von ihr und Taeng als Waschsalon genutzte Laden in einer Wohnanlage hat sich als Fehlinvestition entpuppt. Miete, Strom, Wasser waren teurer als die einnahmen. Vor allem wenn einige Kunden nicht bezahlt haben. Und es war kein schriftlicher Vertrag über das Waschen der Wäsche gemacht worden. Und sie haben die gewaschene Wäsche vor dem Bezahlen wieder zurückgegeben.

Jetzt wird unter dem Hinterhaus gewaschen und gebügelt. Sie haben ein paar (zahlende) Stammkunden, das ist genug.

The communal water supply offers no drinking water, but filters can make it drinkable.

 --> Kommentare bitte per eMail