Thailandreise 2005 
© Norbert Hagemann
   
   
Unser Haus
Es ist an dieser Stelle vielleicht mal an der Zeit, unser Haus vorzustellen.
Es liegt in der Soi 110 Petkasem (110.Seitengasse der Petkasemstraße) in Bangkok - Nongkaem. Man fährt oder geht von der Hauptstraße ein paar hundert Meter bis zum Klong Charoen Suk. 
An der Klongbrücke geht ein Fußweg ab, dem man noch ein bißchen folgen muß 
Hier stehen einige Häuser. Die Nachbarn sind alle ganz nett.
Das letzte Haus vor einem größeren Sumpfgrundstück ist das unsere. Hier im Vorderhaus lebt unser Ältester Tonn mit seiner Familie.
Und hier im Hinterhaus lebt unser jüngster Sohn Teang mit Frau und zwei Kindern.
Wir planen, wenn das Geld vorhanden ist, das Hinterhaus abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Bevor es die Termiten abreißen... 
Wie man sieht, sind die Häuser einfacher und weniger komfortabel als das von Lek in der neuen Siedlung. Die Fenster haben noch nicht einmal Glas sondern sind nur einfache Holzklappen. Dafür fahren hier häufig öffentliche Verkehrsmittel. Lek wohnt in einer etwas abgelegenen Siedlung. Daher war das Haus dort auch nicht so teuer.
Wieder zurück zu unserem Vorderhaus. Die Türen im Haus sind alle unterschiedlich hoch. Manche sind so niedrig, dass sich größere Menschen (über 1.70m) den Kopf anstoßen. Mit Schaumstoff kann man sich helfen.
Ein Blick in einen sehr wichtigen Raum, europäische Toilette mit thailändischer Spülung. Zum Glück sind WC und Dusche in unterschiedlichen Räumen.
Im Bad nebenan ist alles vorhanden: Waschbecken, Dusche und thailändisches Wasserfass mit Schöpfschale. Die Thais sind Menschen, die auf Sauberkeit großen Wert legen und gerne duschen.
Eine Bemerkung zur grünen Tube in der Mitte. Es handelt sich um die beliebte Zahncreme der Marke 'Darlie'. Sie zeigt einen schwarzen Mann mit Zylinder und weißen Zähnen. Als ich 1988 das erste Mal in Thailand war, hieß die Zahncreme noch 'Darkie'. wegen des schwarzen Manns wahrscheinlich. Irgendwann muß wohl jemandem gedämmert haben, daß der Name 'Darkie' (von 'dark' = dunkel) für eine Zahncreme nicht gerade verkaufsfördernd ist. Und so wurde sie umbenannt. 
Und über allem wacht die Königsfamilie. König Rama IX Bhumipol und Frau Sirikit in der Mitte, rechts die bereits verstorbene Königsmutter, links Rama V Chulalongkorn, ein sehr beliebter Herrscher aus dem vergangenen Jahrhundert.
Und hier schlafen meine Frau und ich. Im 1.Stock, ohne Klimaanlage, ohne Ventilator, bei offenem Fenster. Nachts ist es im Januar / Februar meist so kühl, dass man die elektrischen Helfer nicht braucht.