Thailandreise 2005 
© Norbert Hagemann
   
   
 
Mo 07.02.2005
Heute habe ich mal mit Frühsport angefangen. Ich bin die Soi zur Petkasem gegangen und wieder zurück. Meine Frau war auch mit, brauchte aber etwas länger. Anchließend haben wir dann wieder in dem Imbiss an der Soi Nudelsuppe gegessen. 
Die Schüler haben heute frei. Der Grund ist, dass die Schulen noch von den Wahlhelfern besetzt sind. Eigentlich wollten diese bis 3 Uhr nachts die Stimmen fertig gezählt haben. Daraus wurde aber nichts. Vielleicht zählen ja die Lehrer. Vielleicht dauert es deswegen so lange. Honi soit qui mal y pense.
Mittags fuhr ich mit meiner Frau zur Mall. Im Internetcafé habe ich meine eMails gecheckt. ein Kollege ließ grüßen, meine Schwester hat eine Liste mit Mitbringsel - Wünschen geschickt. Ich hoffe, ich kann alle erfüllen.
Vergeblich suchten wir nach Ansichtskarten. Die müssen wir dann wohl doch in einem Touristenzentrum kaufen.
Natürlich bekamen wir auch Hunger. Also wieder ins Food Center. Ich wählte eines meiner Lieblingsgerichte: Pad Thai, gebratene Nudeln mit Ei, Sojasprossen, Erdnüssen und, und, und...
Beim Essen schaut man sich natürlich ein wenig um. Daher noch ein paar Fotos aus dem Food Center. Verkaufsstände ...
... und Hungrige.
Dann verabredeten wir uns telefonisch mit Eé und Tonn bei Carrefour. Morgen ist Wai - Tag und Carrefour hatte preiswerte Hühner und Enten im Angebot.

Die gleiche Idee hatten sehr viele Menschen. Und so war es trotz Montag sehr voll. Die Taxen kamen kaum bis zum Eingang . Im Laufe des Nachmittages wurde es noch schlimmer.

Was macht den Einkauf zur "Freude"?

Wenn die Hauptwege im Supermarkt mit Ständen für Wai - Obst fast zugestellt sind. Wenn für fertig zubereitete Hühner und Enten je circa ½ Stunde angestanden werden muss. 

Und wieder waren die Mikrofonschreier und -schreierinnen am Werk. Ich ging auf dem Weg zur Toilette an einer Frau vorbei, die lauthals irgendwelche Babysachen anpries. Was würde eigentlich passieren, wenn man sie, die eventuell kitzelig ist, während ihres Vortrages in die Seite kneifen würde? Würde ein durch Lautsprecher verstärkter Schrei durch den Markt gellen? Mich juckte es in den Fingern. Aber ich habe mich zurückgehalten.

Nach 2 ½ Stunden mühsamem Einkauf war auch meine Frau geschafft, obwohl sie sonst gerne einkauft und dabei eigentlich keine Konditionsschwierigkeiten hat. Heute war es aber wirklich extrem. Und nach dem Bezahlen an der Kasse (2 Einkaufswagen voll = 4850 B, 96€, 3 Hühner, 3 Enten, mehrere Stück von diversen Obstsorten) war die Warterei noch nicht zu Ende. 

Denn für große Beträge bekommt man noch irgendwelche Boni wie Kugelschreiber oder Lotterielose, oder weiß der Geier was sonst noch. Alles eigentlich Tinnef und ich würde freiwillig darauf verzichten. Die Thais sind aber auch da wie wild hinterher. 

Immerhin, beim Warten sah ich einen Stand der PostNet, an dem auch Ansichtskarten verkauft wurden. Na da hatte ich doch schon, was ich heute gesucht hatte. Mal auf Verdacht 12 Stück gekauft, das müßte reichen.

Da es die Taxis wegen der Staus auf dem Gelände nicht mehr bis zum Eingang schafften, mussten wir mit den Einkaufswagen zur Petkasem und uns dort ein Taxi heranwinken.

Zu Hause war dann Zeit, die Bangkok Post zu lesen, die ich mir in der Mall gekauft hatte.
Das wichtigste Thema war natürlich der Ausgang der gestrigen Wahl.
Gezählt war zwar noch nicht alles, aber erste Hochrechnungen zeigten, dass die regierende Thai Rag Thai Partei des Regierungschefs Thaksin Shinawatra einen überwältigenden Wahlsieg errungen hatte. Nur im Süden hat sie nichts zu bestellen, da ist die Demokratische Partei vorne. 
[Nachtrag vom März: Von den 500 Parlamentssitzen hat die TRT (blau in meiner Grafik) etwa 377 bekommen, die Demokraten (gelb) 96, die Chart Thai (rot) 25, die Mahachon Partei (grün) 2.]
Der Chef der letzteren sagte in der Bangkok Post, das Wahlergebnis ähnele dem in einem kommunistischen Staat. 
Und somit hat auch Pimpa Tscharnprasong in der Provinz Nonthaburi einen Sitz im Parlament gewonnen.

Das erfüllt alle Familienmitglieder mit Freude, denn Pimpa ist eine Cousine meiner Frau. 
Meine Frau hat sehr viele Cousinen und Cousins. Diese hat von allen sicher die größte Karriere gemacht. 

Die Bangkok Post veröffentlichte noch weitere Zahlen. Inzwischen wird die Zahl der Opfer des Seebebens und des Tsunamis mit 302.000 angegeben. Schlimm.

Immerhin habe es seit dem Tsunami keine Fälle von Piraterie in der Straße von Malakka gegeben. Offenbar sind entweder die Piraten oder ihr Equipment untergegangen.

Zum Schluss noch etwas Kunst am Bau.