Thailandreise 2005 
© Norbert Hagemann
   
   
 
So 20.02.2005
Taeng ging es morgens nicht so gut. Offenbar hatte er einen Kater vom gestrigen Bierabend.
Ich war hingegen fit. Ich hatte zunächst meinen Morgenspaziergang gemacht. 
Anschließend haben wir mit 1 kg Mett, 1 l Wasser, mit einer Fertigmischung Kapernsoße Königsberger Klopse gemacht. Mal was exotisches kochen. Luk Chin Muu Pukao Kasat übersetzte ich. Statt 2 EL Sahne nahmen wir Kondensmilch. Statt Butter taten wir etwas Öl hinein. Geht auch. Zusätzlich ein Glas Kapern (auch aus Deutschland mitgebracht) für die Säure.
Das Mett hier ist allerdings etwas grober, es scheinen auch ab und zu Knorpel mit drin zu sein. Das Gericht schmeckte aber allen gut.
Mittags fuhren sind wir alle, bis auf Eé und Tonn, zum Elefantenzoo Samphran. 9 Leute hatte Leks Auto letztes Jahr noch geschafft, als wir nach Laem Mae Phim fuhren. Aber 11 waren dann eindeutig zu viel. Trotz Leks "Dai Dai" (Das geht schon). Das Auto schaffte es nicht, die Reifen schleiften am Radkasten. Also fuhr die Hälfte mit einem Taxi. Der Zoo liegt an der Petkasem Straße nicht weit weg von unserem Haus.
Der "Samphran Elephant Ground and Zoo" bietet nach eigenen Angaben die weltgrößte Elefantenschau. Der Eintritt kostet 400 Baht (8€) für Ausländer, Thais zahlen 80 Baht (1,60€). Kinder kommen jeweils für die Hälfte hinein.
Für das Geld kann man zahlreiche Tiere besichtigen. Beispielsweise Krokodile, die mit Hühnerfleisch gefüttert werden können. Aber natürlich auch Elefanten.
Ferner gibt es zahlreiche Shows. Eine Krokodilshow, eine Zaubershow und eine Elefantenshow. Mongkorn, Film, Muu und Gong (v.l.) konnten vor Aufregung kaum stillsitzen. 
 
Dann begrüßten die Elefanten mit ihren Mahouts die Besucher.
 
Es folgten Vorführungen aus der Arbeitswelt der Elefanten, Elefantenfußball, eine symbolische Darstellung der Kämpfe zwischen Thais und Burmesen und vieles mehr.
Vor 12 Jahren war ich das letzte Mal hier gewesen. An dem Programm der Show hat sich seit damals nichts geändert. 
Und dort machte ich auch das letzte Foto mit meiner Kamera. Die letzte CF Karte war inzwischen voll.
Am Ende des Tages trafen wir uns alle, auch Eé und Tonn, im MK Restaurant bei Carrefour Nongkaem. 8 Erwachsene und 5 Kinder aßen für 34 Euro (1700 Baht). alle waren zufrieden und satt. 
Und das ist doch die Hauptsache.
Eé und Tonn fuhren mit dem Motorrad wieder zurück, meine Frau und ich wollten mit dem Songtaew fahren, der Rest wurde von Lek im Auto transportiert. Das letzte Songtaew war aber schon weg, so musste ich mit meiner Frau dann im Taxi fahren.